Amcor

Recycelbarer, PVDC-freier Schrumpfbeutel für Fleisch

Mit „Eco-Tite R“ hat der Verpackungskonzern Amcor (Hawthorn / Australien; www.amcor.com) einen Schrumpfbeutel aus Polyethylen für frisches und verarbeitetes Fleisch, Geflügel und Käse auf den Markt gebracht. Der im Werk Swansea / Wales produzierte Mehrschichtbeutel – 5 oder sieben Lagen sind alternativ möglich – kommt ohne Polyvinylidenchlorid (PVDC) aus, verfügt aber über eine PA / EVOH-Barriereschicht, deren Anteil unter 5 Prozent liegt und somit keine Auswirkung auf das Recycling hat.

Der „Eco-Tite R“ weist laut Hersteller selbst in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit wie etwa Kühlboxen und Kühlschränken eine hohe Sauerstoff- und Wasserdampfbarriere auf. Anders als ähnliche Schrumpffolien auf PVDC-Basis, die weder mechanisch noch chemisch recycelbar seien, könne der Beutel in den bestehenden Recyclingströmen für PE wiederaufbereitet werden.

27.01.2021


© 2021 K-PROFI, Bad Homburg
Druckdatum: 26.02.2021 07:05:42   (Ref: 52543078)
URL: http://www.k-profi.de/nachrichten/artikel.asp