Borealis: EIB-Darlehen über 250 Mio EUR für die Kreislaufwirtschaft

29.09.2020

Die Finanzierung setzt Borealis – im Bild das Atrium des Innovation Headquarters in Linz – für den Umstieg auf eine kreislauforientierte Kunststoffwirtschaft ein (Foto: Borealis)Die Finanzierung setzt Borealis – im Bild das Atrium des Innovation Headquarters in Linz – für den Umstieg auf eine kreislauforientierte Kunststoffwirtschaft ein (Foto: Borealis)

Die Europäische Investitionsbank (EIB, Luxembourg) und der Polyolefinhersteller Borealis (Wien / Österreich) haben eine Finanzierungsvereinbarung für ein Forschungs-, Entwicklungs- und Innovationsprogramm abgeschlossen, mit dem das österreichische Unternehmen Kunststoff-Lösungen für die Kreislaufwirtschaft entwickeln will. Das mehrjährige Programm, das von der EIB mit einem Darlehen über 250 Mio EUR unterstützt wird, soll Innovation, Klimaschutz und Nachhaltigkeit fördern. Eingesetzt wird das Darlehen in den Borealis-Innovationszentren in Österreich, Schweden und Finnland, um dort die Entwicklung neuer kreislauffähiger Polyolefinprodukte zu intensivieren.

„Durch die EIB können wir unsere Forschungs- und Innovationsaktivitäten in Europa vorantreiben“, freut sich Alfred Stern, Vorstandsvorsitzender von Borealis. EIB-Vizepräsident Ambroise Fayolle ergänzt: „Die Förderung von Kreislauf-Lösungen in der Polyolefin-Industrie entspricht unserem Ziel, den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Das betrifft auch Kunststoffe“. Als Klimabank der EU greife die EIB Partnern aus dem Privatsektor unter die Arme, die sich für ökologische Nachhaltigkeit einsetzen.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg