Experte: Wirtschaftsstandort Deutschland verliert an Attraktivität

15.03.2023

Auf dem Weg zu neuen Ufern? Von wegen: Die deutsche Wirtschaft scheut das Auslandsgeschäft (Foto: Pexels, Pixabay)Auf dem Weg zu neuen Ufern? Von wegen: Die deutsche Wirtschaft scheut das Auslandsgeschäft (Foto: Pexels, Pixabay)

Alles ist schlecht. Zumindest könnte dieser Eindruck entstehen, wenn man deutsche Wirtschaftsexperten sprechen hört. So macht sich beispielsweise Prof. Lars Feld, Direktor des Walter-Eucken-Instituts (Freiburg) und ehemaliger Vorsitzender des Rats der Wirtschaftsweisen, Sorgen um den Wirtschaftsstandort Deutschland. Bei den Kosten für Unternehmen stehe das Land im weltweiten Vergleich in vielen Bereichen „auf dem Siegertreppchen“, sagte er gegenüber der Unternehmensberatung Falkensteg (Düsseldorf), und präzisierte: „Wir haben mit die höchsten Energiekosten, die höchsten Arbeitskosten und die höchsten Lohnzusatzkosten für unser Sozialsystem. Und auch bei der Unternehmensbesteuerung liegen wir in der Spitzengruppe.“ Hinzu komme eine übermäßige Regulierung, die dazu führe, dass Genehmigungsverfahren für größere industrielle und für Infrastrukturinvestitionen mehrere Jahre dauerten. Dazu passend sei die öffentliche Verwaltung aufgrund völlig unzureichender Digitalisierung dysfunktional geworden. Daher, so klagt der Wirtschaftsexperte, hätten sich die Bedingungen für Investitionen in Deutschland in den vergangenen Jahren erheblich verschlechtert.

Starker Tobak. Wer nun aber denkt, dass sich angesichts der widrigen Bedingungen in Deutschland bessere Geschäftsmöglichkeiten im Ausland eröffneten, bekommt einen Dämpfer durch eine Meldung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (Berlin). Laut einer aktuellen DIHK-Umfrage klagen 56 Prozent der rund 2.400 teilnehmenden Unternehmen über zunehmende Handelshemmnisse bei ihren Auslandsgeschäften – das waren nicht nur 2 Prozentpunkte mehr als bei der Vorgängerbefragung vor einem Jahr, sondern markierte zugleich einen neuen Höchstwert. „Wir sehen eine traurige Tendenz zu mehr Protektionismus“, so lautet das Resümee des DIHK-Außenwirtschaftschefs Volker Treier. „Dies trifft die weltweit aktive deutsche Wirtschaft besonders hart und verhindert einen Exportaufschwung im laufenden Jahr.“ 

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg