JBF

Als erster PET-Erzeuger Force Majeure erklärt

Als eine erste drastische Reaktion auf die aktuelle Situation in der europäischen PET-Strecke kann die mutmaßliche Force-Majeure (FM)-Erklärung und Stilllegung einer der beiden niederländischen Anlagen von JBF Industries (Mumbai, Maharashtra / Indien; www.jbfindia.com) gesehen werden. Entsprechende Medienberichte wurden auf Nachfrage vom Unternehmen zunächst jedoch nicht bestätigt. Daher ist auch die offizielle Begründung für die FM-Erklärung noch unbekannt.

Schon zuvor hatte JBF die beiden Linien in Geel gedrosselt betrieben, ebenso wie auch Indorama. Zwar ist die jetzt unter FM stehende JBF-Produktion nur ein Leichtgewicht in Europa, doch Marktbeobachter erwarten in den nächsten Wochen weitere Nachrichten zur Limitierung des PET-Ausstoßes auf dem Kontinent. Bereits jetzt sind lediglich knapp 80 Prozent der Europa-Kapazität verfügbar.

25.07.2022


© 2022 K-PROFI, Bad Homburg
Druckdatum: 15.08.2022 06:39:18   (Ref: 222632219)
URL: http://www.k-profi.de/nachrichten/artikel.asp