Nachruf

Prof. Dr. Dietrich Braun gestorben

Der langjährige Leiter des Deutschen Kunststoff-Instituts und Verfasser mehrerer Standardwerke zur Kunststofftechnik, Prof. Dr. Dietrich Braun, ist tot. Der Wissenschaftler starb am 20. November 2021 im Alter von 90 Jahren.

Braun war im Jahr 1959 nach Darmstadt gekommen und hatte dort zunächst die Leitung der Chemieabteilung des Deutschen Kunststoff-Instituts (DKI) und später dessen Gesamtleitung übernommen. 1977 wurde er zum Professor für Makromolekulare Chemie an der damaligen TH Darmstadt berufen. Sein Forschungsinteresse galt den polymeren Harzen, aber auch PVC und Schaumstoffen. Darüber hinaus beschäftigte er sich schon früh mit Strategien für das Kunststoffrecycling. Lange nach seiner Emeritierung im Jahr 1999 sorgte Braun im Jahr 2012 dafür, dass das DKI in das Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF integriert wurde.

21.12.2021


© 2022 K-PROFI, Bad Homburg
Druckdatum: 28.01.2022 01:10:31   (Ref: 339865635)
URL: http://www.k-profi.de/nachrichten/artikel.asp