Kunststoff-Einwegprodukte: Verpackungshersteller besorgt über europäisches Wirrwarr

15.11.2021

Bis jetzt haben nur elf EU-Staaten das Verbot von Kunststoff-Einwegartikeln umgesetzt (Foto: Panthermedia/DLeonis)Bis jetzt haben nur elf EU-Staaten das Verbot von Kunststoff-Einwegartikeln umgesetzt (Foto: Panthermedia/DLeonis)

Europäische Hersteller von Kunststoffverpackungen halten die Nichteinhaltung einiger EU-Mitgliedstaaten bei der Umsetzung der EU-Einwegkunststoffrichtlinie („SUP“-Richtlinie) für bedenklich. Zudem wird kritisiert, dass einige Länder entweder willkürlich eigene Ausnahmen von der SUP-Richtlinie erlauben oder die Vorgaben verschärfen. Das meldet der europäische Dachverband European Plastics Converters (EuPC, Brüssel / Belgien) in einer aktuellen Stellungnahme.

Gemäß der 2019 vom Europäischen Parlament verabschiedeten Richtlinie dürfen bestimmte Einweg-Kunststoffprodukte – wie zum Beispiel Wegwerfgeschirr und -besteck, Wattestäbchen und Luftballonstäbe, To-Go-Verpackungen aus expandiertem Polystyrol – seit dem 3. Juli 2021 EU-weit zwar noch hergestellt, aber bis auf Restbestände nicht mehr verkauft werden. Bis zu dieser Frist haben laut EuPC jedoch lediglich 11 der 27 Mitgliedstaaten die EU-Richtlinie in nationales Recht umgesetzt. Die ebenfalls im Binnenmarkt vorgesehene Kennzeichnungspflicht für Einweggetränkebecher gelte bislang nur in fünf Staaten. Im Frühjahr hatten zudem sieben europäische Becherhersteller eine „Nichtigkeitsklage“ gegen die Kennzeichnungsrichtlinie der EU eingereicht.

© KI – Kunststoff Information, Bad Homburg

Weitere Meldungen

mehr

Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

big bag

Thema "Force Majeure"

Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
Force Majeure in der Kunststoffindustrie

Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

Jetzt lesen
Radici

Newsletter

KunststoffWeb Newsletter
Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

KI Polymerpreise

KI Polymerpreise
  • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
  • Charts und Datentabellen
  • Preis-Indizes
  • Marktreports und Marktdaten
Jetzt kostenlos testen

Material-Datenbanken

Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

Technische Datenblätter Kunststoff
Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
Aktuelle Materialangebote anzeigen
Kostenlos und unverbindlich registrieren
© 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg