Kunststoffland NRW: Blick zurück nach vorn am Jubiläumsbranchentag

19.12.2016

Spannende Themen, ein exzellenter Gastgeber und eine außergewöhnliche Location sorgten bei den Gästen für eine durchweg gute Stimmung. Unter dem Titel „Stark in die nächste Dekade" bot kunststoffland NRW eine perfekte Mischung „großer" strategischer Themen und praktischer Hilfestellungen für den betrieblichen Alltag, besonders der Kunststoffverarbeiter. Neben einem umfassenden Rückblick auf 10 Jahre Vereinsgeschichte durch Dr. Peter Orth, Gründungsmitglied und ehemaliger Schatzmeister des Vereins, standen die Leitthemen der K 2016 – Neue Werkstoffe, Leichtbau, Industrie 4.0 im Mittelpunkt.

„Ohne das große Engagement unserer Gründungsmitglieder würden wir nicht da stehen, wo wir uns heute befinden"- fasste Dr. Bärbel Naderer, Geschäftsführerin kunststoffland NRW und Landesclustermanagerin mit Blick auf das 10-jährige Vereinsjubiläum zusammen. NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin sprach Verein und Gründungsmitgliedern ein großes Lob aus: „Sie können stolz sein auf das Erreichte. Als Vertreter kleiner, mittlerer oder großer Unternehmen und der Wissenschaft leisten Sie gemeinsam einen Beitrag dazu, dass Nordrhein-Westfalen auch in Zukunft ein innovatives und leistungsfähiges Land der Kunststoffindustrie ist."

Dr. Michael Zaun, Geschäftsführer Technik beim Gastgeber gwk lud in seinem Vortrag dazu ein, beim Thema Industrie 4.0 den Blick über den Tellerrand zu wagen und das Thema gemeinsam anzugehen.

Als Vertreter der mittelständischen Kunststoffverarbeiter betonte Peter Barlog, Geschäftsführender Gesellschafter Barlog Plastics GmbH, die Bedeutung der Fachkräfte(-sicherung) für die Branche. Der Zusammenhang zwischen dem Image Kunststoff und einem möglichen Nachwuchsschwund müsse ernst genommen werden.

Reinhard Hoffmann, Geschäftsführer Gerhardi Kunststofftechnik GmbH und Vorsitzender kunststoffland NRW unterstrich in seinem Schlusswort noch einmal die wichtige Rolle des Vereins als Sprachrohr und Netzwerk für die Branche. Die gewachsene Zahl von 150 Mitgliedern zeige zudem, dass „wir Menschen entlang der gesamten Wertschöpfungskette mit den richtigen Themen zusammenbringen und richtige Arbeit leisten."

Nach wie vor überzeuge die Grundidee, die bei der Vereinsgründung im Dezember 2006 leitend war: Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik treten in einen konstruktiven Dialog und übernehmen gemeinsam (Mit-) Verantwortung für die weitere Stärkung der Kunststoffindustrie am Standort NRW. Die Chancen, die diese Aufstellung bietet, sind mit Sicherheit längst nicht ausgeschöpft!

    © KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg

    Weitere Meldungen

    mehr

    Aktuelle Stellenangebote für die Kunststoffindustrie

    big bag

    Thema "Force Majeure"

    Force Majeure in der Kunststoffindustrie: Fragen und Antworten
    Force Majeure in der Kunststoffindustrie

    Fragen und Antworten: Was Kunst­stoff­verarbeiter wissen müssen, wenn der Lieferant nicht mehr liefert – Informationen zum Themenkomplex Force Majeure, Corona und Kunststoff-Preisentwicklung sowie Tipps für die Praxis.

    Jetzt lesen
    Radici

    Newsletter

    KunststoffWeb Newsletter
    Die wichtigsten Nachrichten und Neuigkeiten aus der Kunststoffbranche – jeden Tag brandaktuell!

    Bitte gültige E-Mail-Adresse eingeben. Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen und akzeptiere diese.

    KI Polymerpreise

    KI Polymerpreise
    • 100 Zeitreihen für den Polymermarkt
    • Charts und Datentabellen
    • Preis-Indizes
    • Marktreports und Marktdaten
    Jetzt kostenlos testen

    Material-Datenbanken

    Material-Datenbanken zu Kunststoffen und Additiven
    Recherchieren Sie rund 150.000 technische Datenblätter aus den Bereichen Kunststoffe, Elastomere und Additive.

    Alle Funktionen und Services der Material-Datenbanken sind kostenlos zugänglich. Kontaktieren Sie unverbindlich Lieferanten und bestellen Sie Muster zu tausenden Werkstoffen.

    Technische Datenblätter Kunststoff
    Technische Datenblätter Kunststoff-Additive
    Aktuelle Materialangebote anzeigen
    Kostenlos und unverbindlich registrieren
    © 1996-2024 KunststoffWeb GmbH, Bad Homburg